Vita

 

Sandra Marks erhielt ihre pädagogische und musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock im Hauptfach Gesang bei Prof. Christiane Leß-Brandau und in der Klasse für Liedgestaltung bei Prof. Karola Theill.

 2002 schloß sie den künstlerischen Studiengang mit dem Diplom ab und studierte anschließend im Aufbaustudium zum Konzertexamen bei Prof. Christiane Bach-Röhr weiter, die sie auch nach wie vor in ihrer stimmlichen Entwicklung betreut.

 

Bereits zu Beginn ihres Studiums führten erste Konzerteinladungen über die Landesgrenzen hinaus.  

Daraus entwickelte sich sogleich eine wiederkehrende Zusammenarbeit mit zahlreichen Sinfonieorchestern und Barockensembles, wie zum Beispiel Hamburger Camerata, Norddeutsche Philharmonie, Händel-Festspielorchester Halle/Saale, Elbipolis Barockorchester Hamburg, Brandenburger Symphoniker, Kölner Akademie, Ensemble Ausonia Belgien u.v.m. 

 

Ihre stimmliche Flexibilität und Ensemblefähigkeit, die ihr von Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Musik eine große Spannbreite ermöglicht, macht Sandra Marks zur gefragten Konzertsolistin als auch zur Partnerin von Kammermusik- und Vokalensembles. 

So ist sie wiederholt Gast internationaler Festivals Alter Musik und Kammermusikpodien sowie auch den Festspielen Mecklenburg-Vorpommerns, den Händel-Festspielen Halle, den Thüringer Bachwochen und dem Schleswig-Holstein Musikfestival.

 

Gemeinsam mit dem renommierten britischen Hilliard Ensemble interpretierte Sandra Marks 2014 die Alt-Partie in der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach im Berliner Dom unter der Leitung von Domkantor Tobias Brommann im Rahmen der Abschiedstournee des Ensembles.

 

Neben den Oratorien der Barockzeit und dem Kantatenschaffen J.S. Bachs und seiner Zeitgenossen beschäftigt sich Sandra Marks intensiv mit Vokalwerken des Frühbarock, die sie schon während der Studienzeit mit selbstgegründeten Vokalensembles durch viele Kirchen Mecklenburgs und Schleswig-Holsteins führten. Ein besonderes Interesse bei der Programmgestaltung gilt der Aufführung wenig beachteter Werke nordischer Barockkomponisten wie u.a. Telemann, Scheidemann, Buxtehude, Tunder, Weckmann und Pedersøn. 

 

Mit ihrem 2018 gegründeten Ensemble "Concerto Westfalica" hat sich die Sängerin gemeinsam mit Daniel Reichert (Barocktrompete), Christoph Leo (Barockposaune) und Simon Reichert (Orgel) der Aufführung selten gespielter kammermusikalischer Werke des 17. und 18. Jahrhunderts für Stimme, Blechblasinstrumente und Orgel verschrieben. Die Projekte des Ensembles wurden 2020 mit einem Stipendium des Landes NRW gewürdigt.

 

Zusammen mit dem Hamburger Ensemble "Trobar e Cantar", dem „Ensemble in Residence“ des Festivals Songes d'Annot 2013, wurde Sandra Marks eingeladen, die Rondeaux und Motetten des letzten großen Trouvère Adam de la Halle als erste Gesamteinspielung aufzunehmen. 

Im Oktober 2018 erschien bei paschenrecords die neueste CD des Ensembles unter dem Titel „DE:FINE AMOUR“ mit Solo-Liedern und mehrstimmigen Motetten u.a. von Jehan de Lescurel, Guillaume de Machaut und aus Ms. Las Huelgas.

 Die CD wurde direkt nach der Veröffentlichung für den International Classical Music Award 2019 in der Kategorie "Early Music" nominiert. 

 

Mit dem Liedpianisten Prof. Peter Kreutz (HfM Detmold) bestritt die Mezzosopranistin wiederholt hochgelobte Liederabende mit Liedern von Brahms, Wolf und Clara Schumann im Rahmen der langjährigen Konzertreihe Forum Lied im Theater Gütersloh.

 

Pädagogische Erfahrungen sammelte Sandra Marks bereits zu Studienbeginn. Über 15 Jahre lang baute sie an verschiedenen Musikschulstandorten des VdM in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin, aber auch als Privatdozentin in Hamburg und Ostwestfalen erfolgreiche Gesangsklassen auf. Viele ihrer ehemaligen Schüler haben Wettbewerbe gewonnen, ein Musikstudium aufgenommen oder sind inzwischen selbst erfolgreiche Sänger, Musicaldarsteller, Chorleiter, Kirchenmusiker und Pädagogen.

 

Seit dem WS 2014/15 ist Sandra Marks Dozentin für Hauptfach Gesang, Gesangsdidaktik, Literaturkunde, Lehrpraxis und Barocke Kammermusik am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.
Als Dozentin für ganzheitliche Klangarbeit gibt sie darüber hinaus ihr Wissen um die Anwendung von Klang-Resonanz-Methoden für Stimm-und Körperarbeit in Workshops, Seminaren und Online-Kursen deutschlandweit weiter. 
Sandra Marks ist Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband, dem Künstlerinnenforum OWL, dem Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen sowie dem Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.

 

Ausbildungen und Abschlüsse:

2002 Diplom-Musikerin/Diplom-Gesangspädagogin (Hochschule für Musik und Theater Rostock)
2004 Konzertexamen Gesang (Hochschule für Musik und Theater Rostock)
2020 Klangmassagepraktikerin (Peter Hess Institut Schweringen)
2021 Basic Trust Coach (Peter Hess Institut Schweringen)

2021 Reiki Grad 1

2022 QiGong Teacher (Holden QiGong USA)

2023 Psychologische Beraterin (Schule für Naturheilkunde Bierbach Bielefeld)

2023 Heilpraktikeranwärterin Psychotherapie (Schule für Naturheilkunde Bierbach Bielefeld)

2023 Reiki Grad 2

2023 Spezialklangmassage (Meridiane/Reflexzonen/Muskeln/Faszien)