Klangangebote

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Als Sängerin und erfahrene Stimmpädagogin sind Schwingung, Wahrnehmung, Klang und Resonanz die täglichen Grundlagen meines Berufes, den ich als Solistin, Ensemblesängerin, Hochschuldozentin und Seminarleiterin seit vielen Jahren erfolgreich ausübe.

 

Nicht nur das Ohr, sondern weite Teile unserer Körpergewebe sind mit Rezeptoren ausgestattet, die sensibel auf Klang reagieren. 

Der Klang wirkt auf unser Gewebe, unsere Muskeln, auf unser Lymph- und Nervensystem zurück, beeinflusst den Körperzustand und wirkt damit auf seine eigene Gestaltung und Qualität zurück. Er stimmt sich sozusagen sein eigenes Instrument. 

Dies wirkt sich auf unser Empfinden, unsere Wachheit und Präsenz aus und gestaltet zugleich die Grundlage des Klangs: unseren Resonanz-Körper.

Auf der Suche nach neuen Ansätzen zu Themen wie Wahrnehmungsvertiefung, Spannungsregulierung und Resonanztraining im Bereich der professionellen Gesangsausbildung stieß ich auf Peter Hess, seine langjährigen Forschungen zu Klang-Resonanz-Methoden und deren Wirkungsweisen.

Klang und Resonanz in Verbindung von Klangschalen und der menschlichen Stimme ist das spannendste Feld meiner bisherigen pädagogischen und stimmtherapeutischen Arbeit.

 

Seither widme ich mich intensiv dem Bereich der Klangheil- und Stimmresonanzforschung. Meine Praxisarbeit wurde bereits mit mehreren Stipendien ausgezeichnet und ermöglicht mir tiefergehende wissenschaftliche und künstlerisch-praktische Untersuchungen der Schnittstellen von Stimme, Klang und Resonanz sowie der Unterstützung der Erholung von Hochleistungsstimmen mit Klangmethoden. 

 

Im September 2020 wurde das Label Klang-Resonanz-Methoden Sandra Marks gegründet. Es widmet sich neben der praktischen Klangarbeit in eigener Praxis einem umfassenden Seminarangebot und bietet in freien Kursen, aber auch in Opernhäusern, Musikhochschulen und anderen Einrichtungen InHouse-Schulungen sowie Workshops zu den Themen Klang- und Körperwahrnehmung, Resonanzarbeit und Stimmregeneration an.

 

Hinweis: ab September 2023 werden nur noch Tagesseminare zum Thema „Reiki und Klang“ und „Einführung in die Klangmassage“ angeboten. 

Termine bitte erfragen.