Vita

Sandra Marks erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock im Hauptfach Gesang bei Prof. Christiane Leß-Brandau und in der Klasse für Liedgestaltung bei Prof. Karola Theill.

 

2002 schloß sie den künstlerischen Studiengang mit dem Diplom ab und studierte anschließend im Aufbaustudium zum Konzertexamen bei Christiane Bach-Röhr weiter.

 

Bereits zu Beginn ihres Studiums führten erste Konzerteinladungen Sandra Marks über die Landesgrenzen hinaus. 

 

Daraus entwickelte sich schnell eine regelmäßige Zusammenarbeit mit zahlreichen Sinfonieorchestern und Barockensembles, wie zum Beispiel der Hamburger Camerata, der Norddeutschen Philharmonie, den Magdeburger Philharmonikern, dem Händel-Festspielorchester Halle/Saale, dem Elbipolis Barockorchester Hamburg, den Brandenburger Symphonikern, der Kölner Akademie, dem Ensemble Ausonia Belgien u.v.m. 

 

Ihre stimmliche Flexibilität und Ensemblefähigkeit, die ihr von Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Musik eine große Spannbreite ermöglicht, macht Sandra Marks zur gefragten Partnerin von Kammermusik- und Vokalensembles. 

 

So ist sie auf internationalen Festivals Alter Musik und Kammermusikpodien regelmäßig zu Gast und sang u.a. während der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, den Händelfestspielen Halle, den Thüringer Bachwochen, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, 

dem Alessandro Scarlatti Festival Palermo (Italien), dem "Klaaspärlimäng" Music Festival Pärnu (Estland) und dem Festival Songes d'Annot (Frankreich).

 

Gemeinsam mit dem renommierten britischen Hilliard Ensemble interpretierte Sandra Marks 2014 die Alt-Partie in der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach im Berliner Dom unter der Leitung von Domkantor Tobias Brommann im Rahmen der Abschiedstournee des Ensembles.

 

Neben den Oratorien der Barockzeit und dem Kantatenschaffen J.S. Bachs und seiner Zeitgenossen beschäftigt sich Sandra Marks intensiv mit den Motetten des Frühbarocks, die sie schon während der Studienzeit mit selbstgegründeten Vokalensembles durch viele Kirchen Mecklenburgs und Schleswig-Holsteins führten. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Musik norddeutscher Komponisten, insbesondere Georg Philipp Telemanns, dessen Matthäuspassion sie gemeinsam mit dem Ensemble Kölner Akademie unter der Leitung von Michael Willens u.a. bei den Telemann Festtagen Magdeburg zu Gehör brachte. 

 

Zusammen mit dem deutsch-französischen Renaissance- Ensemble "Trobar e Cantar", dem „Ensemble in Residence“ des Festivals Songes d'Annot 2013, wurde Sandra Marks eingeladen, die Rondeaux und Motetten des letzten großen Trouvère Adam de la Halle als erste Gesamteinspielung aufzunehmen. 

 

Seit dem WS 2014/15 ist Sandra Marks Dozentin für Hauptfach Gesang, Gesangsdidaktik, Literaturkunde und Lehrpraxis am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.